Foto: © Schlütersche - Andrea Wiedermann
zwei menschen im gespraech

Serie Soft-Skills

Tipp 13: Loben lernen

Sie als Pflegekraft sollten Ihre Stärke kennen. Dann fällt Ihnen es Ihnen auch leichter zu loben – worüber sich auch Ihre Chefs freuen.

Wo liegen Ihre Stärken? Sehen Sie sich einmal Punkt für Punkt die nächsten Aussagen an. Glauben Sie nicht auch, dass Sie diese Selbstbeschreibungen klar bejahen können?

  • Ich kann sehr gut, schnell und sorgfältig Medikamente richten.
  • Ich bin sehr analytisch, deshalb fällt mir eine genaue, handlungsleitende Pflegeplanung leicht.
  • Wenn Bewohner sterben, kann ich ihnen und ihren Angehörigen sehr nah sein und ihnen Trost spenden.
  • Die Menschen mit Demenz lieben mich – ich kann mich gut auf sie einlassen.
  • Wenn es im Team zu Konflikten kommt und es darum geht zu vermitteln, werde ich immer dazu geholt. Ich habe eine neutrale Ader.
  • Neuerungen, wie zum Beispiel Aktualisierungen der Expertenstandards mit ihren Konsequenzen, mag ich, da gibt es etwas umzusetzen. Ich kann dann auch die nächsten Schritte planen, im Qualitätszirkel bin ich auch aktiv.

47 Tipps für die erfolgreiche Pflegekraft

Wie gehen ich mit Ärzten, Angehörigen und Kollegen um? Wie bereite ich ein Meeting vor? Wie vermeide ich Burnout? Schauen Sie in unsere Soft-Skill-Serie
Artikel lesen

Chefs und Kollegen – alle freuen sich über positives Feedback

Jobportal pflegen-online.de empfiehlt:

Wenn Sie sich Ihrer eigenen Stärken bewusst sind, bringt das gleich mehrere Vorteile. Sie können zum einen selbstbewusster durch den Alltag gehen. Sie können zum anderen Kollegen und Vorgesetzten Freude bereiten, indem Sie großzügig mit Anerkennung für andere umgehen. Schenken Sie Ihren Kollegen, aber auch Ihren Vorgesetzten Anerkennung. Scheuen Sie sich nicht, Ihrer Vorgesetzten großzügig Lob zu spenden.

  • „Ich bewundere, wie gelassen Sie bleiben, wenn der Dienstplan wieder mal aus dem Ruder gerät.“
  • „Toll, wie Sie es schaffen, dass wir eine volle Runde hier am Tisch sind. Von jedem Wohnbereich ist jemand da – weil Sie alle von uns motiviert haben.“
  • „Das hat mir gut getan, wie ruhig Sie mir diese Risikoskala erklärt haben. Ich konnte mich dadurch gut konzentrieren.“
    „Frau L., es ist bewundernswert, wie Sie der Angehörigen von Frau P. den Wind aus den Segeln nehmen. Sie ist so entspannt, wenn Sie ihr zuhören. Wie schaffen Sie das?“

Sie werden ein beliebter Gesprächspartner

Lassen Sie sich überraschen, welche Wirkung Sie mit diesem positiven Feedback erzielen. Kollegen und Chefs werden sich gern in Ihrer Nähe aufhalten und Sie werden ein gesuchter Gesprächspartner. Nicht, weil Sie sich einschleimen, sondern weil Sie in der Lage sind, anderen Anerkennung zu geben.

100 Tipps für die erfolgreiche Pflegekraft

Der Alltag in der Pflege ist voller Probleme: Angehörige nörgeln, Kollegen tratschen, statt individuell zu pflegen hetzt man im Sekundentakt durch die Flure.
Artikel lesen

Autorinnen: Sandra Masemann/Barbara Messer (Bearbeitung für pflegen-online: Michael Handwerk)

Wir haben noch mehr für Sie!

Antworten und Impulse für die Pflegeprofession gibt es auch direkt ins Postfach: praxisnah, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für den pflegebrief an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.

Kommunikation

Kritisches Feedback – aber konstruktiv

Bei jedem kritischen Gespräch, etwa wegen eines Fehlverhaltens, ist besonderes Feingefühl gefragt. Nutzen Sie 6 wichtige Tipps fürs Feedback-Gespräch.

    • Kommunikation, Personalentwicklung, Pflegemanagement

#jensrennt

OP-Pfleger läuft 429 Kilometer durch Gebirge und Moor

Die Feiertage sind für Jens Wackerhagen aus Hannover Arbeitszeit. Einerseits steht der Pfleger an den Festtagen im Operationssaal, andererseits bereitet er sich auf den Montane® Spine® Race quer durch das winterliches England vor - einen Ultralauf, den er nicht allein aus Fitness-Gründen absolviert.

    • Pflegefachleute, Pflege als Beruf, Veranstaltung, Niedersachsen

Serie Soft-Skills

Tipp 32: So arbeiten Sie konzentrierter

Weder Busfahrer noch Balletttänzerin darf sich ablenken lassen. Konzentration ist auch für Sie als Pflegekraft wichtig: Sie arbeiten effektiver und mit mehr Freude.

    • Serie Soft-Skills

Arbeitgeberattraktivität

Ausländische Pflegekräfte – wie hält man die nur?  

Es nützt nichts zu hoffen, dass „es irgendwie schon klappt“. Erfolgreich sind nur die Heime und Krankenhäuser, die genau überlegen, was sie tun können, damit ausländische Pflegekräfte  sich bei ihnen wohlfühlen. 8 Tipps von Praktikern, Beratern und Pflegewissenschaftlern 

    • Kommunikation, Pflege und Management, Personalentwicklung