Kommunikation

Peer Reviews: Kollege, zeig mir, wie du arbeitest!

Kollegen schauen sich gegenseitig über die Schulter - solche Tandems oder Peer Reviews sind selten in der Pflege. Wir sprachen mit einer PDL, die es gewagt hat.

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Serie Soft-Skills

Tipp 3: Biografiearbeit verbessert die Kommunikation

Nutzen Sie den Schatz, der in den Erinnerungen Ihrer Bewohner verborgen liegt: Setzen Sie auf Biografiearbeit! Sie öffnet den Bewohner für Gespräche und fördert sein Wohlbefinden.

Foto: © Schlütersche - Andrea Wiedermann

Serie Soft-Skills

Tipps für die erfolgreiche Pflegekraft

Tanken Sie neue Kräfte und neuen Wissenskraftstoff, hier bei pflegen-online – mit unserer Soft-Skill-Serie. Hier die Tipps, die bisher veröffentlicht sind.

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Gesundheits- und Krankenpflege

Tipps und Tricks rund um die Ausbildung in der Pflege

Ob eine Ausbildung zum Altenpfleger oder ein Studium im Gesundheit- und Pflegemanagement - informieren Sie sich über die vielfältigen Berufsperspektiven. Wir haben eine Serviceliste für Sie.

Personalentwicklung

Für einen Zickenkrieg fehlt die Zeit

Missgunst, Tratsch und intrigante Aktionen sind im Arbeitsalltag fehl am Platz. Beraterin und Autorin Karla Kämmer rät daher, die Kollegialität und Kooperationsfähigkeit zu fördern.

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Baden-Württemberg

Qualität im Südwesten

Forscherteam untersucht Personalbedarf für bedarfsgerechte Pflegequalität

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Pflegemanagement

Teamarbeit: Vertrauen macht stark!

Vertrauen ist eine wichtige Säule in der Teamarbeit. Das Schöne daran: Vertrauen kann gezielt gefördert und gestärkt werden.

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Kommunikation

Kritisches Feedback – aber konstruktiv

Bei jedem kritischen Gespräch, etwa wegen eines Fehlverhaltens, ist besonderes Feingefühl gefragt. Nutzen Sie 6 wichtige Tipps fürs Feedback-Gespräch.

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Pflegemanagement

Einarbeitung neuer Mitarbeiter: Herzlich willkommen!

Es ist eine besondere Zeit, wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden. Auch für das Team und Sie im Pflegemanagement! Viele Fragen stellen sich: Passt das neue Teammitglied? Wird es auch bleiben?

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Dienstplan

„Und wer springt morgen ein?“

Diese Frage stellt sich fast jede Pflegedienstleitung – und das oft auch noch mehrmals pro Woche. Personalausfälle sind purer Stress – für Führungskräfte und Mitarbeiter.

Kommunikation

Probleme im Team? Nutzen Sie den lösungsorientierten Ansatz!

Bei Problemen im Team gibt es verschiedene Wege, eine Lösung zu finden. Sie können sich z. B. auf das Problem konzentrieren. Oder aber auf die Lösung!

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Pflegemanagement

Stellenanzeigen: Gehen Sie doch mal neue Wege!

Wie finden Sie eigentlich neue Pflegekräfte? Mit der guten, alten Stellenanzeige? Das allein genügt nicht mehr!

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Pflegemanagement

6 Stile der Mitarbeiterführung – welcher Typ sind Sie?

Sie sind als Führungskraft dafür zuständig, Ihr Team zu lenken, ein gutes Arbeitsergebnis zu erreichen und für ein angenehmes Arbeitsklima zu sorgen. Testen Sie, welche Art der Führung sich wann eignet!