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Kommunikation

Personalmangel? 17 Tipps, wie Mitarbeiter motiviert bleiben

Die wichtigsten Hinweise des Pädagogen und Organisationsberaters Christian Lummer aus seinem Buch „50 Tipps für Führungsverantwortliche bei Personalmangel‟      

1. Tipp: Entwickeln Sie klare Aufgaben- und Kompetenzprofile

2. Tipp: Schaffen Sie sich Ihr Personalführungskonzept

3. Tipp: Arbeiten Sie neue Mitarbeiter/innen gut ein

4. Tipp: Beachten Sie die 12 Q der Gallup-Organisation zur Verbesserung der Mitarbeitermotivation

5. Tipp: Planen und fördern Sie die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter/innen

6. Tipp: Ermöglichen Sie flexible Arbeitseinsätze

7. Tipp: Sagen Sie, was Sie tun – und tun Sie, was Sie sagen

8. Tipp: Beachten Sie den Dreiklang von Feedback, Lob und Wertschätzung

9. Tipp: Gehen Sie mit Werten in Führung

10. Tipp: Seien Sie im Dialog: Mitarbeiterjahresgespräche & Co

11. Tipp: Führen und fordern Sie mit Zielen

12. Tipp: Kultivieren Sie Ihr betriebliches Vorschlagswesen

13. Tipp: Erstellen Sie Motivationslisten und handeln Sie entsprechend

14. Tipp: Agieren Sie individuell

15. Tipp: Nutzen Sie den »anerkennenden Erfahrungsaustausch

16. Tipp: Bleiben Sie fair, wenn Konflikte entstehen

17. Tipp: Halten Sie Kontakt zu (ehemaligen) Mitarbeiter/innen

Sie möchten wissen, wie man die Empfehlungen  konkret umsetzt? Sie wollen weitere Strategien kennenlernen, mit denen Ihre Mitarbeiter/innen das Rentenalter möglichst gesund erreichen können? In 50 Tipps für Führungsverantwortliche bei Personalmangel gibt Ihnen Dr. Christian Lummer weitere »kleine« Tipps, die kaum etwas kosten, aber entscheidend dazu beitragen, dass Mitarbeiter/innen sich in Ihrem Unternehmen gut fühlen.

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