Pflegekräfte tummeln sich auf Instagram, Facebook, Twitter und TikTok. Immer mehr von ihnen avancieren zu Influencern: Sie gelten als authentisch und genießen hohes Ansehen, sie können die öffentliche Meinung, wenn immer es um Pflege-Themen geht, beeinflussen. Erfahren Sie, was diese Influencer antreibt und was sie erfolgreich macht – lesen Sie unsere siebenteilige Serie über bekannte Influencer in der Pflegebranche.
Wir haben bereits Franziska Böhler, Vanessa Schulte, Ricardo Lange, Jeannine Fasold und Leonie vorgestellt. In der nächsten Woche folgt Jenny Kuhnert.
@mija.le
Das Wichtigste über Janis Aßmann in Stichpunkten:
Jobportal pflegen-online.de empfiehlt:
- 4.401 Follower auf Instagram
- gibt auch Tipps zur Babypflege und Hundehaltung
Janis Aßmann ist Altenpflegerin und seit 2022 Praxisanleiterin in Dresden. Die junge Mutter würde sich „immer wieder für die Pflege entscheiden“. Im Fachjargon würde man sie Nanoinfluencerin nennen: die kleinste Variante einer Influencerin (1.000 bis 10.000 Follower). Seit 2017 gibt sie ihrem Account Einblick in ihr Leben – sowohl privat als auch beruflich.
Dabei muss die 29-Jährige – wie viele andere junge Pflege-Influencer – den Spagat zwischen Muttersein beziehungsweise Familie und Karriere meistern. Ihren Account kann sie deshalb nicht täglich bestücken. Dennoch möchte sie die Hürden und Probleme des Pflegealltages thematisieren. Sie prangert die Arbeitsbedingungen und den Pflegenotstand offen an. Darüber werde zu wenig gesprochen, meint die examinierte Altenpflegerin. Auch deshalb nimmt sie ihre Follower mit durch ihren Alltag.
Janis Aßmann kritisiert auch beliebte Erziehungsmethoden
Sie setzt sich auf ihrem Kanal auch für spezifische politische Themen ein – wie 2021 und 2022 für die Covid-Schutzimpfung und Booster. Auf ihrem Instagram-Account informiert die Mutter eines kleinen Sohnes (bald fünf Jahre alt) ihre Follower aber auch über Babythemen. Auch da zeigt sie klare Kante und argumentiert – mit ihrem kleinen Sohn im Arm - etwa gegen das Schlaf-Training bei Babys.
Außerdem ist ihr Profil ein echter Geheimtipp für Hundebesitzer. Denn die Hundemama – wie sie sich selbst auf ihrem Instagram-Account nennt – hat auch einen süßen Vierbeiner (Lexi, acht Jahre alt), der ein wichtiger Teil ihrer Familie und damit ihres Lebens ist. Den darf sie übrigens auch mit auf Arbeit nehmen. Ihr Parson-Russel-Terrier hat seit vergangenem Herbst sogar einen eigenen Account: @life.of.le.xii_
Lebensmittel-Retter werben auf Ihrem Instagram-Account
Ab und an schaltete Janis Aßmann auch Werbung, die sie deutlich kennzeichnet. Auch hier darf es gern etwas politisch sein: So ist einer ihrer Kunden @etepetete_bio, ein Bio-Box-Versandunternehmen, das Lebensmittel verkauft, die mit ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum kurz vor dem Ablauf stehen.
Autorin: Alexandra Heeser