Umsetzung des Pflegebedürftigkeitsbegriffs
Bundesregierung hält an den Plänen fest

(16.12.2011)
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr erklärte, dass er es persönlich sehr bedauere, dass Dr. Jürgen Gohde für die Aufgaben im Pflegebeirat der Bundesregierung nicht mehr zur Verfügung stehe. Die Zusammenarbeit mit ihm sei stets konstruktiv in der Sache und von gegenseitigem Respekt geprägt gewesen.

Weiter führte Minister Bahr aus: "Wir halten an dem Ziel der Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs fest. Deshalb freue ich mich, dass sich mit dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Wolfgang Zöller, und mit Klaus-Dieter Voß, als ehemaligem Mitglied des Vorstands des GKV-Spitzenverbandes und Angehörigen des Beirates, zwei erfahrene Persönlichkeiten um die Umsetzung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs kümmern werden.

Sie werden ihre Arbeit nun zügig, d. h. im Januar, aufnehmen. Der bisherige Beirat unter dem Vorsitz von Dr. Jürgen Gohde hat dafür bereits eine gute Grundlage geschaffen. Wir wollen einen neuen Begriff definieren, der wegkommt von der reinen Verrichtung, also weg von der Minutenpflege. Endlich sollen auch Menschen für den besonderen Betreuungsaufwand bei Demenz Leistungen erhalten.

Wir laden die im Beirat beteiligten Institutionen und Experten wieder ein, die noch offenen Fragen zur Umsetzung zu klären.“

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit (www.bmg.bund.de)





weitere Artikel

Pflegen - Online LogoPflegen - Online Logo