Pflegelotsen für Kranke und Angehörige
Diözesanrat und Diözesan-Caritasverband bilden Pflegelotsen aus

(24.08.2010)
  • Wer hilft, wenn Menschen alt und pflegebedürftig werden?
  • Gibt es Unterstützung vom Staat?
  • Wie ist die rechtliche Lage?

Ältere Menschen und deren Angehörige sind oft hilflos, wenn es um solche Fragen geht. Pflegelotsen können weiterhelfen. Sie wissen, wer welche Leistungen geltend machen kann und kennen die vielfältigen Hilfsangebote.

Diözesanrat und Caritasverband im Bistum Hildesheim suchen nun Freiwillige, die sich zu solchen Pflegelotsen ausbilden lassen und später im persönlichen Gespräch mit den Betroffenen Rat geben wollen.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 50 Unterrichtsstunden und ist in vier Blöcke gegliedert: Teilnehmer treffen sich am 22. und 23. Oktober, 14. und 15. Januar, 11. und 12. Februar sowie 1. und 2. April jeweils in der Bildungsstätte St. Martin in Germershausen.

Unterrichtsinhalte sind unter anderem die Anlaufstellen zur Information und Beratung, Kranken- und Pflegekassen, Betreutes Wohnen, Grundsicherung und die Beschaffung von Hilfsmitteln. Auch das Zusammenarbeiten vor Ort und Öffentlichkeitsarbeit kommen zur Sprache.

Die Ausbildung kostet 250 Euro. Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Anmeldeschluss ist der 30. September.

Information und Anmeldung:

Alle Pfarrämter im Bistum Hildesheim oder Peter Nagel, Diözesancaritasverband, Tel. (05121) 938145, E-Mail: nagel@caritas-dicvhildesheim.de






weitere Artikel

Pflegen - Online LogoPflegen - Online Logo