Informations- und Interview-Veranstaltungen der Agentur Jacaranda
Die Agentur “Jacaranda Recruitment” vermittelt schon seit mehr als 6 Jahren Sozialpädagogen, Sozialarbeiter und Pflegefachkräfte aus der EU nach Großbritannien.
Jacaranda führt im ersten Halbjahr 2010 in Deutschland mehrere Informationsveranstaltungen zum Thema “Arbeiten im sozialen Sektor in England” durch:
Jacaranda information and interview tour
Learn more about working in the UK in the social sector!
"Contact Jacaranda TODAY at
interviews@jacaranda-recruitment.co.uk for more information on the next steps! Jacaranda is looking forward to meeting you (and your friends) in person."
Weiterführende Informationen:
www.arbeiten-in-england.de
______________
Hintergrund:
Karriere und soziale Arbeit müssen kein Widerspruch sein – Großbritannien macht es vor
Die britische Regierung will einen Wandel in ihren sozialen Einrichtungen. Auf Grundlage von wissenschaftlichen Ländervergleichen wie UNICEF-Studien bemerken die Briten, dass ihre europäischen Nachbarn z.B. in der stationären Jugendhilfe bessere Ergebnisse erzielen, weil das Personal qualifiziert ausgebildet und nicht wie in Großbritannien angelernt ist.
Auch sind sozialpädagogische Konzepte in England noch nahezu unbekannt. Das soll sich aber ändern. Deshalb fördert die britische Regierung zurzeit ein Pilotprojekt mit 1,5 Millionen Pfund. Der Londoner Rekrutierungsspezialist Jacaranda Recruitment hat extra für diese Projekte über 30 deutsche Sozialpädagogen als Experten nach England vermittelt. Auf der Insel sind sozialpädagogische Studienangebote erst in der Entwicklungsphase. In London soll es bald den ersten sozialpädagogischen Studiengang geben. Man ist auch außerhalb des Pilotprojektes auf der Suche nach qualifiziertem Personal, unter anderem nach Fachkräften für Jugendämter, an denen es in Großbritannien mangelt. Im sozialen Sektor sind 10% aller Stellen unbesetzt. Deshalb schaut man über den Kanal und bietet unbefristete Arbeitsverträge, gute Bezahlung, regelmäßige Weiterbildungen und teilweise sogar Umzugsbeihilfen und Bonuszahlungen. Karriere und soziale Arbeit sind hier kein Widerspruch.
Es sei eine spannende Zeit, vor allem auf inhaltlicher Ebene, meint Andreas F., einer der vermittelten Sozialpädagogen. Er erzählt: “Es hat eine Weile gedauert bis ich das englische System verstanden habe, aber danach habe ich bemerkt, dass Sozialarbeit in England den Fokus mehr und mehr auf Sozialpädagogik richtet anstatt nur auf Kontrolle. Mit meiner Ausbildung kann ich daher am gegenwärtigen Wandel nicht nur teilhaben, sondern ihn mitgestalten.”
Wer den Wandel ebenfalls mitgestalten will, kann sich online informieren:
www.work-in-the-uk.com
www.SocialPedagogyUK.com
www.arbeiten-in-england.de
Spontan Entschlossene können auch direkt Kontakt mit der kostenlosen Jobvermittlungsagentur aufnehmen:
interviews@jacaranda-recruitment.co.uk
Quelle: Jacaranda Recruitment (
www.jacaranda-recruitment.co.uk)